FDP zu Fluglärm

10 Aug

Verkehrsträger verursachen alle Geräusche. Während ein Flugzeug in erster Linie bei Start und Landung störenden Lärm erzeugt, verursacht ein Zug permanent Krach an der Strecke (etwa im Mittelrheintal). In Heidesheim verursacht der mitten durch den Ort fahrende Zug jedenfalls mehr Lärm als Flugzeuge in meistens >2 km Höhe. Daher sind die Liberalen der Meinung, dass die Entscheidung für einen reinen Fluglärmbeauftragten einmal mehr die einseitige Politik  gegen den Airport Frankfurt belegt.

Der Flughafen Frankfurt sichert Arbeitsplätze und Unternehmenstandorte nicht nur am Flughafen sondern auch in Rheinhessen. Auch privat möchte kaum jemand auf Flugreisen oder Waren aus aller Welt verzichten.

Flüsterbremsen bei Zügen, Lärmschutz an Autobahnen, leisere Flugzeuge und andere Maßnahmen sollten eingesetzt werden, um Emissionen insgesamt zu mindern. Die FDP ist für vernünftigen Lärmschutz – verkehrsträgerübergreifend.