Besuch im Landtag

17 Jul

Landtagsabgeordnete können interessierte Bürgerinnen und Bürger aus ihrem Wahlkreis zu einem Besuch im Landtag von Rheinland-Pfalz einladen können. Am 23. Juni hat unsere Ingelheimer Landtagsabgeordnete Helga Lerch ihrer ersten Besuchergruppe aus dem Landkreis einen Blick hinter die Kulissen des parlamentarischen Geschehens ermöglicht.

.034

Die Besucher konnten von der Tribüne aus eine Landtagssitzung verfolgen. Auf der Tagesordnung stand eine Fragestunde, in der die Landesregierung Abgeordnetenfragen unter anderem zu Themen wie Qualität der Pflege, Hilfen nach den jüngsten Unwetterschäden – aber auch der Problematik des Einsatzes von Kaliumphosphonat zur Peronospora-Bekämpfung im ökologischen Weinbau – beantwortete.

Danach stand die frischgebackene MdL für Fragen zur Verfügung – und ließ alle einen bereits mit Spannung erwarteten Blick in ihr Büro im Abgeordnetenhaus werfen. Hier kann sie sich auf die ständig wechselnden Themen vorbereiten. Aber auch für ungestörte Gespräche mit Personen, die sich mit einem Anliegen an sie wenden, nutzt sie ihr Büro.